SVBO – das Sinfonische Verbandsblasorchester Ortenau

Dirigent | Gastdirigent | Konzerte | Besetzung | Termine | Anmeldung

Das „Sinfonische Verbandsjugendblasorchester Ortenau“ (SVJBO) ist im März 2013 aus dem bisher bestehenden „Sinfonischen Jugendblasorchesterprojekt Ortenau“ (SJBPO) hervorgegangen.

Im Jahr 2005 gegründet, war das SJBPO in den vergangenen Jahren zu einer festen Institution geworden. Einmal im Jahr fanden sich bisher rund 100 jugendliche Musikerinnen und Musiker aus der Ortenau an mehreren Wochenenden – also in ihrer Freizeit – zusammen, um gemeinsam ein anspruchsvolles Programm sinfonischer Blasorchesterliteratur zu erarbeiten. Im Jahr 2023 wurde das Ensemble auch für Erwachsene geöffnet und heißt seither SVBO.

Besondere Höhepunkte waren zum einen die Aufführung der „Armenischen Tänze“ von Alfred Reed unter der Leitung von Gastdirigentin Frau Isabelle Ruf-Weber (Dirigentin des Landesblasorchesters Baden-Württemberg) sowie die Uraufführung der „Ouvertüre des Römischen Reichs“ aus der Feder des jungen Karlsruher Komponisten Alexander Holz.

Das Konzert findet jedes Jahr an Allerheiligen – also dem 1. November – in der Sternenberghalle in Friesenheim statt.

Für weitere Informationen schauen Sie sich gerne auf unserer Seite um und vielleicht bekommt dabei ja der/die ein oder andere Lust, selbst einmal mitzuwirken.

Orchester 2023